Elternpartizipation in Bildungseinrichtungen
Im Kontakt mit Eltern werden häufig unterschiedliche Erwartungen an Bildungsinstitutionen deutlich.
Woher kommen diese Vorstellungen, und wie können wir professionell und wertschätzend miteinander in Kontakt kommen. Wie können wir individuell aber auch strukturell auf ein gegenseitiges Verständnis hinwirken - und welche Stolpersteine gilt es zu bewältigen.
Die Reflexion der eigenen Haltungen/Wertungen ist dabei ebenso Thema wie der kultursensible Umgang mit Konflikten. Neben der Auseinandersetzung mit eigenen Werten sollen umsetzbare Handlungskonzepte vorgestellt und entwickelt werden, die den beruflichen Alltag erleichtern und Elternpartizipation fördern.
Konkrete Konzepte aus der Praxis der Willkommenskultur, die für den eigenen Einsatz vor Ort anpassbar sind, machen Lust auf Nachahmung und Erweiterung!
Lesen Sie gern weiter: Elternpartizipation in der Grundschule.
- OmG! Religion und religiöse Haltungen im pädagogischen Alltag
- Mehrsprachigkeit in Kita und Schule
- Lieder, Spiele und Feste - Diversitätsbewusste Rituale in KiTa und Grundschule
- Ramadan - Herausforderung und Chance in der pädagogischen Arbeit
- Unser Bild von 'Afrika' - was in KiTa und Grundschule gelernt wird und verlernt werden sollte
- Selbstkritisch Weißsein - ein Anstoß zur eigenen Positionierung und Reflexion
- Grundschule / KiTa als sicherer Ort - Rituale für traumatisierte Kinder
- Die Friedenstreppe - ein mediativer Ansatz zur Konfliktlösung
- Projektidee: Freundschaftswoche mit Willkommensfest
- Klassen- und Schülerrat - Demokratieerziehung schon in der Grundschule
- Diversitätsbewusstsein - ein Trainingsraum für Lernende