OmG! Religion und religiöse Haltungen im pädagogischen Alltag
'Wie hältst du es mit der Religion?' Diese Gretchenfrage bringt Pädagog*innen häufig an ihre Grenzen - haben sie doch mit der eigenen oft säkularen Positionierung einen für sich stimmigen Abstand gefunden.
Was aber mit Familien, die in diesem Kontext bewusst anders unterwegs sind und Religion als wichtiges Thema in ihr Leben integriert haben, und von denen nun auch bestimmte Erwartungen an die pädagogischen Institutionen ausgehen.
Wie erleben sie die Pädagog*innen und Bildungseinrichtungen? Wo werden Gelegenheiten zur Identifikation vermittelt - wo gibt es kritische Abgrenzungen?
Es geht um den pädagogischen Umgang mit religiöser Vielfalt. Auf welcher Grundlage agieren wir - wo liegen Konfliktfelder und Herausforderungen, die zu Chancen für eine gelingende Verständigung gewandelt werden können?
Das Seminar geht auf Grundlage des Anti-Bias-Ansatzes auf die eigenen Vorbehalte ein und will Lösungen anbieten für einen partizipativen diskriminierungssensiblen Umgang miteinander.
Eigene Religiosität ist ebenso wie eine atheistische Haltung kein Hinderungsgrund!