Blog

Praxisreflexionsgruppen

©Christiane Lenhard 2018

Auch im migrationspädagogischen Kontext gibt es regelmäßig Herausforderungen, die der Klärung bedürfen.

Ob es um kognitive Unsicherheiten geht (Wie plane ich ein Elterngespräch, wenn Sprache und kulturelle Vorerfahrungen sich von meinen beruflichen Grundbedingungen unterscheiden…), ob es um affektiv erlebte Situationen geht (Wie reagiere ich auf ein mir unbekanntes Begrüßungsritual - was habe ich für kulturgeprägte Erwartungen an andere, welche Enttäuschung habe ich erlebt...) oder ob es um verhaltensorientierte Herausforderungen geht (Welche konkreten Ziele entwickele ich für mein Verhalten, meine Gruppe, meine Institution …) – es gibt im interkulturellen Kontext viele Anlässe für Fehldeutungen, Missverständnisse und leider auch Grenzüberschreitungen.

Oft betreffen die jeweiligen Fragen alle oben genannten Ebenen und wirken dadurch besonders kompliziert.

Diese Verstrickungen aufzuarbeiten und zu hilfreichen Lösungen zu kommen, ist Aufgabe von Praxisreflexionsgruppen. Gerade eine Gruppe, die vor Ort in einem Arbeitszusammenhang steht, profitiert in mehrfacher Hinsicht, denn die jeweiligen Kompetenzen in Teams werden oft überraschend sichtbar.

Dafür werden verschiedene Tools eingesetzt, die eine moralische Belehrung verhindern. Dadurch werden die gewonnenen Ergebnisse ohne Verstrickung umsetzbar.

Thema in Praxisreflexionen sind nicht Ursachenforschung und Analyse der der jeweiligen Persönlichkeitsanteile.

Es handelt sich weder um Supervision noch um Therapie.

Der Fokus der Arbeit liegt auf der Lösung von vergangenen Problemen, resp. Wahrnehmungen hin zur Erarbeitung von Handlungsoptionen.

Dem liegt Arbeitsansatz zu Grunde, dass die Teilnehmenden der Praxisreflexionsgruppe bereits alle notwendigen Ressourcen mitbringen, um aus eigenen Kräften die Zukunft zu gestalten. Diese Ressourcen gilt es zu stärken und in die Herausforderungen einzubeziehen.

So entsteht eine Basis für die weitere Organisationsentwicklung.

Bitte kontaktieren Sie mich hier für ein kostenloses Angebot.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. .